Anleitung für das LOTW (Logbook of the World)

Hi,

normalerweise übernehme ich ja keine Beiträge aus dem DL – Rundspruch, da ich davon ausgehe, das der von Euch selber gelesen wird. Dieser Beitrag erscheint mir aber so interessant, daß ich ihn hier übernehme: (Quelle DL –  Rundspruch 8/2017 des DARC vom 23/02/17

Anleitung für das Logbook of the World (LotW)
---------------------------------------------
Der österreichische Amateurfunkverband ÖVSV berichtet auf seiner Webseite darüber, dass OM Harald, OE6GC, eine Anleitung für das Logbook of the World zur Verfügung gestellt hat. Das so genannte LotW des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL bietet neben den traditionellen Papier-QSL-Karten die Möglichkeit für Bestätigungen auf elektronischem Wege. Für manche Funkamateure erscheint die Einrichtung jedoch nicht ganz trivial. OE6GC hat nun zwei Anleitungen zur Verfügung gestellt. Die eine stellt einen Reprint seines Artikels im Magazin QSP dar und trägt den Titel "QSO und QSL-Management". Darin stellt er generelle Überlegungen zum LotW an [1]. Der zweite Beitrag beschreibt anhand vieler Bildschirmfotos die LotW-Anmeldung und Zertifizierung in detaillierter Form [2].
[1] http://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Projekte/OE6GC/QSO-und-QSL-Management-.pdf
[2] http://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Projekte/OE6GC/LOTW-einrichten-fuer-OE-Rufzeichen.pdf

Ich hoffe, es nutzt dem einem oder anderen.

73, Mathias DL8ZAJ

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Anleitung für das LOTW (Logbook of the World)

  1. Heinz Mahler sagt:

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

    https://fox18.de/.ex.lotw-hilfe.php#top

    Ich denke das hilft mindestens genauso gut.

    73, Heinz, DK3HM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.