OV Abend im Mai

Dieses Jahr fällt der OV Abend auf den ersten Mai also einen Feiertag. Da deswegen mit nur wenigen Besuchern zu rechnen ist haben wir beschlossen, den

OV Abend und den technischen Abend zusammenzulegen. Beide finden am Mittwoch dem 15. Mai in Klein Auheim statt.

Bitte kommt zahlreich, weil wir dort auch besprechen müssen, im wechlen Rahmen wir den Pfingstfieldday abhalten.

73, Mathias DL8ZAJ

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für OV Abend im Mai

Funktag in Kassel

Wie ihr bestimmt den diversen Publikationen entnommen habt findet am kommenden Samstag dem 27. April der 6 Funktag in Kassel statt. Patrick DB2PA und ich, Mathias DL8ZAJ werden ab dem späteren Vormittag vor Ort sein.

Hier noch einmal der Link zur Webseite mit Ausstellerverzeichnis.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Funktag in Kassel

Unsere Termine im April

Im April stehen die üblichen zwei Termine an:

Am Mittwoch dem 3. April ist der OV Abend und

am Mittwoch dem 17. April ist technischer Abend.

Zum technischen Abend suchen wir immer nach Personen die Lust haben mal Projekte an denen sie gerade arbeiten oder sonstige Themen aus den Amateurfunkleben vorzustellen.  Wir brauchen jediglich einen USB Stick mit den Medien drauf, Die Hardware (Laptop und Beamer) wird von uns gestellt. Bitte Vorträge vorher bei mir, DL8ZAJ anmelden daß wir die nötigen Sachen auch mitbringen können.

Ich wünsche euch ein gesegnetes Osterfest,

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Termine im April

6 Meter und 4 Meter Versuche des OV Großkrotzenburg F40

Wie auch in den vergangenen Jahren führt der OV Großkrotzenbeurg wieder Versuche auf 6 und 4 Meter durch. Da  auch die Mitglieder der Nachbar OV´s herzlich eingeladen sind, sich an diesen Versuchen zu beteiligen hier der Wortlauf der Einladung:

An alle interessierten Funkamateure, YL´s und OM´s im Rhein-Main-Gebiet. 

Unsere regionalen Experimentiertage für 4m- und 6m-Antennen sowie für lokale Ausbreitungsbedingungen in den Jahren 2021 bis 2023 wurden positiv aufgenommen.

Wir bieten für 2024 deshalb wieder folgende Termine für 4m und 6m an:

6m: Dienstage – 19.3.2024 und 26.3.2024 von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr Lokalzeit, auf  der Frequenz 50,222 MHz jeweils in SSB.

4m: Dienstage -16.4.2024 und 23.4.2024 von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr mit der Treff-Frequenz 70,193 MHz in SSB.

Um auch das 23cm Band zu beleben bieten wir an diesen Dienstagen auch an: von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem 23cm Relais Kleiner Feldberg im Taunus auf  der Frequenz 1242,700 Mhz in FM zu funken.

Rückmeldungen bzw. Anfragen sind über die F40-Treff-Frequenz 145,4625 MHz morgens von 8:00 Uhr bis 8:30h (F40–Gesprächsrunde, Gäste willkommen) möglich, bzw. parallel zu den 4m und 6m Versuchen bin ich auf 2m auf 145,4625 MHz standby oder unter juergen.nimbler@gmx.de erreichbar.

Zur Antennenausrichtung – der Lokator für unseren Raum des OV F40 – Großkrotzenburg ist JO40MB. Ich bin gerne Ansprechpartner und arbeite mit einer 6m Bigwheel rundstrahlend und auf 4m/6m mit einer WIMO Kombi Yagi-Antenne (6m = 4 Element und 4m = 5 Element).

Bitte beachtet bei den Tests die Vorschriften bzgl. des Sendebetriebs auf 4m und 6m!

Bitte gebt diese Info an interessierte YLs / OMs  weiter. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns auf einen Kontakt mit Dir

73 de

im Auftrag von F40

Jürgen, DF6FQ, OVV F40

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 6 Meter und 4 Meter Versuche des OV Großkrotzenburg F40

Technischer Abend im März

Der technische Abend findet am Mittwoch dem 20. März 2024 statt.

Es währe schön es würden mal wieder mehr Leute als die üblichen Verdächtigen kommen. Aber dieser Aufruf verhallt wahrscheinlich wieder ungehört.

73, Mathias DL8ZAJ

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Technischer Abend im März

Ergebnisse der Vorstandswahlen

wie ihr ja alle wisst waren Gestern auf der Jahreshauptversammlung auch Vorstandswahlen. Leider haben nicht allzuviele Mitglieder den Weg nach Klein Auheim gefunden oder sie interessieren sich schlicht nicht für die Vorgänge im OV.

Es wurden gewählt:

OVV: Dr. Mathias Jahnel DL8ZAJ

Stellvertretender OVV: Patrick Reich DB2PA

Alle anderen Ämter sind gleich geblieben.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ergebnisse der Vorstandswahlen

Jahreshauptversammlung

Einige haben es ja schon mitbekommen weil sie die Eiladungs E – Mail bekommen haben:

Am Mittwoch dem 6. März 2024 um 19:30 Ortszeit haben wir unsere Jahreshauptversammlung.

Die Einladung könnt ihr hier einsehen.

Es würde mich freuen, viele von Euch zu sehen.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung

Unsere geplanten Veranstaltungen im Februar

Im Februar haben wir die folgenden Veranstaltungen geplant:

Am Mittwoch dem 7. Februar unseren OV Abend

Am Mittwoch dem 21. Februar den technischen Abend.

Wir hoffen diese Veranstaltungen auch durchführen zu können (Man wird ja demütig)

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das der kommende OV Abend am 7. Februar auch Annahmeschluß für etwaige Anträge zur Jahreshauptversammlung am 6. März ist. Anträge, die später bei Bodo oder mir eintreffen können nicht mehr berücksichtigt werden.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere geplanten Veranstaltungen im Februar

Technischer Abend fällt aus!

Hallo,

aufgrund der Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes hat sich die Stadt Hanau dazu entschlossen die Sporthallen heute 17. Januar zu sperren. Davon sind erneut auch wir betroffen.

Der kombinierte OV und Technische Abend der für Heute den 17. Januar geplant war fällt deswegen ersatzlos aus.

Sorry daß ich keine besseren Nachrichten überbringen kann. Bleibt zu Hause und paßt auf euch auf.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das der kommende OV Abend am 7. Februar auch Annahmeschluß für etwaige Anträge zur Jahreshauptversammlung am 6. März ist. Anträge, die später bei Bodo oder mir eintreffen können nicht mehr berücksichtigt werden.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Technischer Abend fällt aus!

Unser(e) Termin(e) im Januar

Hallo Leute,

da die Willi Rehbein Sporthalle in der ersten Januarwoche noch geschlossen ist haben wir am technischen Abend beschlossen, daß wir im Januar nur ein Treffen durchführen.

Kombinierter OV und technischer Abend am Mittwoch dem 17. Januar 2024!

Ich wünsche euch allen auch im Namen des Vorstandes frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr,

Mathias DL8ZAJ

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser(e) Termin(e) im Januar