6 Meter und 4 Meter Runde des OV F40

auf Bitte des OVV von F40 Jürgen, DF6FQ möchte ich euch hiermit darauf anfmerksam machen, daß der OV Groß Krotzenbeur F40 im Winter Versuche auf 6 und 4 Meter veranstaltet. Den genauen Wortlauf stelle ich hier nocheinmal rein:

An alle Interessierten Funkamateure, YL´s und OM´s im Rhein-Main-Gebiet. 

Unsere regionalen Experimentiertage für 4m- und 6m-Antennen und sowie lokalen Ausbreitungsbedingungen in 2021 und 2022 wurden positiv von Interessenten aufgenommen. Uns erreichten zwischenzeitlich mehrere Anfragen, ob wir diese Aktivität wiederholen könnten, im Sinne einer wöchentlichen 6m oder 4m Runde. Diese Anregung nehmen wir gerne auf und schlagen als Termine für 4m und 6m Regionalrunden folgende Vorgehensweise für das Winterhalbjahr vor

4m: jeden 1. Montag im Monat ab dem 5.12.2022 von 19.00h bis 19.30h mit der Treff-Frequenz 70,193 MHz in SSB. 

6m: jeden 2. bis 5. Montag je Monat ab dem 14.11.2022 von 19.00h bis 19.30h Lokalzeit, 50,222 MHz jeweils in SSB.

Rückmeldungen bzw. Anfragen sind über die F40-Treff-Frequenz 145,4625 MHz morgens von 8h bis 8.30h (F40–Gesprächsrunde, Gäste willkommen) möglich, bzw. parallel zur Runde bin ich auf 2m auf 145,4625 MHz standby oder juergen.nimbler@gmx.de bzw. DF6FQ@DARC.de erreichbar.

Wer möchte, wird von DL5RGA, OM Roland, in unsere 6m und 4m Whatsapp-Gruppe aufgenommen. Darüber kommunizieren wir nur Bandöffnungen. Bei Interesse gebt dann bitte in der Mail an Roland (DL5RGA@DARC.de) deine Handynummer und dein Call an.

Zur Antennenausrichtung – der Locator für unseren Raum des OV F40 – Großkrotzenburg ist JO40MB. Ich bin gerne Ansprechpartner und arbeite mit einer 6m Bigwheel rundstrahlend und auf 4m/6m mit einer WIMO Kombi Yagi-Antenne (6m = 4 Element und 4m = 5 Element).

Bitte beachtet bei den Tests die Vorschriften bzgl. des Sendebetriebs auf 4m und 6m!

Bitte gebt diese Info an interessierte YLs / OMs weiter. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns auf einen Kontakt mit Dir

73 de

im Auftrag von F40

Jürgen, DF6FQ, OVV F40

Soweit Jürgens Rundschreiben. Vielleicht ist ja der eine oder Andere interessiert da mal reinzuhören.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 6 Meter und 4 Meter Runde des OV F40

Weihnachtsfeier

Hallo Leute,

ich hatte ja schon mal rum geschrieben ob eine Weihnachtsfeier gewünscht wird und wenn ja wo. Wir haben uns jetzt dazu entschieden uns am

Mittwoch dem 7. Dezember 19:30 MEZ im CEDO zu treffen.  

Adresse dürfte ja eigentlich bekannt sein. Ich habe sie auch noch einmal über den

F09 E – Mail Verteiler, an dem ihr ja bestimmt alle angemeldet seid verteilt.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Hallo Leute,

gestern Abend auf dem OV Abend kam die Frage auf, ob wir in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier machen möchten wie wir sie schon einmal vor der Pandemie gemacht haben. Da (Mal wieder) nicht allzuviele Leute da waren wollen wir die Frage hier noch einmal einem breiteren Publikum stellen:

Ist eine Weihnachtsfeier gewünscht? Wer würde kommen? Als Lokale stehen (Wieder wie beim letzten Mal) der Brückenkopf oder das CEDO (Spanier in der Hanauer Vorstadt) zur Auswahl. Termin wäre der Dezember OV Abend 7. 12. das der Technische Abend zu nahe an Weihnachten ist.

Also äußert euch mal. Wer will? und wo? Entweder am technischen Abend am Mittwoch dem 16. Nov oder indem ihr Bodo, DB3FAT oder mir, DL8ZAJ eine Mail sendet.

vln Dk

73, Mathias DL8ZAJ

 (Stellvertretender OVV F09)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier

Sonder DOK

Ich wollte auch noch einmal daran erinnern daß wir bis zum 31. Dezember für das Clubrufzeichen DL0HO den Sonderdok 85AFHU haben.

Wer sich noch an dieser Aktion beteiligen will und Mitglied des OV Hanau F09 ist kann sich gerne an mich wenden um die näheren Einzelheiten abzusprechen.

73, Mathias DL8ZAJ (Verantwortlicher für DL0HO)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sonder DOK

Unsere Termine im November

Auch im November haben wir unsere üblichen zwei Veranstaltungen:

Am Mittwoch dem 2. November um 19:30 local ist unser OV Abend.

Am Mittwoch dem 16. November um 19:30 local ist dann der technische Abend.

Es währe schön mal wieder ein paar mehr Gesichter auf diesen Veranstaltungen zu sehen. Im September waren es doch recht wenige Teilnehmer die sich dazu aufgerafft haben mal zu kommen.

Bis dahin!

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Termine im November

Unsere Termine im Oktober

Auch im Oktober haben wir unsere üblichen zwei Veranstaltungen:

Am Mittwoch dem 5. Oktober um 19:30 local ist unser Ov Abend.

Am Mittwoch dem 19. Oktober um 19:30 local ist dann der technische Abend.

Es währe schön mal wieder ein paar mehr Gesichter auf diesen Veranstaltungen zu sehen. Im September waren es doch recht wenige Teilnehmer die sich dazu aufgerafft haben mal zu kommen.

Bis dahin!

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Termine im Oktober

Die Veranstaltungen im September

Auch im September haben wir unsere üblichen zwei Veranstaltungen:

Am Mittwoch dem 7. September um 19:30 local ist unser Ov Abend.

Am Mittwoch dem 21. September um 19:30 local ist dann der technische Abend.

Es währe schön mal wieder ein paar mehr Gesichter auf diesen Veranstaltungen zu sehen.

Bis dahin!

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Veranstaltungen im September

OV Abend entfällt wegen Hitze!

Hallo Leute,

wir haben eben beschlossen, daß der heutige OV Abend wegen Hitze entfällt.

Nachdem wir beim technischen Abend nur zu viert waren weil alle Anderen bei ähnlichen Temperaturen abgesagt hatten sagen wir Heute lieber gleich ab.

Sagt es bitte weiter wenn ihr noch jemanden hört.

Der Vorstand wünscht einen entspannten Abend bei einem kühlen Getränk.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für OV Abend entfällt wegen Hitze!

Unsere Termine im August

Auch im August haben wir unsere üblichen zwei Veranstaltungen:

Am Mittwoch dem 3. August um 19:30 local ist unser Ov Abend.

Am Mittwoch dem 17. August um 19:30 local ist dann der technische Abend.

Es währe schön auch (oder trotz) der wieder angeküdigten Temperaturen mal wieder ein paar mehr Gesichter auf diesen Veranstaltungen zu sehen.

Bis dahin!

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Termine im August

Technischer Abend

Hier noch eimal zur Erinnerung: am Mittwoch dem 20. Juli ist der nächste technische Abend.

Wir haben noch ein paar Vorträge in der Pipeline. Rene´DF1FY wollte etwas über das DARC Community Logbuch DCL vortragen, Bodo, DB3FAT plant zur Zeit einen Vortrag über APRS und ich, DL8ZAJ habe immer noch einen Vortrag über meine Portabel Aktivitäten aus dem letzten Jahr, der ja wegen Corona ausfallen musste. Welcher dieser Vorträge jetzt kommt ist noch nicht ganz klar.

Weiterhin gibt es neue QSL Karten, die heute gekommen sind. Das sind dann die letzten QSL Karten des Sommers, da die QSL Vermittlung im August Sommerferien macht:

Ich werde dann auch QSL Karten mitnehmen und in den Versand geben.

Ihr seht, es lohnt sich auf alle Fälle, den Weg nach Klein Auheim anzutreten und mal wieder vorbeizuschauen.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Technischer Abend