Technischer Abend

Hallo Leute,

auch der kommende technische Abend am Mittwoch dem 13. Mai findet wieder auf dem Hanauer Relais DB0CT statt. Uhrzeit wie immer 20:00 MESZ.

Eingabe ist auf der 431, 800 MHz und die Ausgabe auf der 439, 400 MHz. Subtone ist während des technischen Abends nicht notwendig.

Nähere Informationen über das Relais finden sich unter dem Link: https://repeaterbook.com/row_repeaters/details.php?state_id=DE&ID=2868

Vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Virtueller OV Abend auf DB0CT

Hi,

ich wollte nocheinmal daran erinnern, das unser „virtueller“ OV Abend am kommenden Freitag dem 8. Mai ab 20:00 Uhr Küchenzeit auf DB0CT stattfindet.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neue Duldungsregelung für 50 MHz mit deutlichen Verbesserungen

Wie der DARC heute auf seiner Webseite berichtet, hat die BNetzA die Beschränkungen für den Betrieb auf 50 MhZ deutlich zurückgefahren. Ich zitiere von der DARC.de Seite:

In der MItteilung 111 aus dem Amtsblatt 08/2020 vom heutigen Tage hat die Bundesnetzagentur eine erste vorläufige Umsetzung der WRC-Ergebnisse zum 6-m-Band vorgenommen. Dem Antrag des Runden Tisch Amateurfunk von Anfang März wurde in folgendem Umfang mit einer erweiterten Duldungsregelung entsprochen: Frequenzbereich 50,000 MHz–52,000 MHz, sekundär; Bandbreite max. 12 kHz; Sendearten: alle; Antennenpolarisation: horizontal; Contestbetrieb: zulässig.

Neben dem – basierend auf dem Ergebnis der WRC19 – erweiterten Frequenzbereich von 50 bis 52 MHz ist vor allem eine deutlich verbesserte Leistungsregelung für das Subband 50,000–50,400 MHz verfügt worden. So dürfen Inhaber einer Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst der Klasse A („A-Lizenz“) in diesem Bereich nun mit maximal 750 W PEP senden, Inhaber einer „E-Lizenz“ mit 100 W PEP. Im übrigen Band gilt wie bisher für alle die Begrenzung auf 25 W PEP. Diese für den Amateurfunk sehr positive Leistungsregelung ist auch Ergebnis einer seit Ende 2018 laufenden Gesprächsreihe zwischen dem Primärnutzer Bundeswehr und dem Referat Frequenzmanagement des DARC (DK4VW und DF2ZC). Hier ist mittlerweile eine sehr sachorientierte und vertrauensvolle Basis der Zusammenarbeit mit dem militärischen Frequenzmanagement hergestellt worden. Diese Fortführung der bisherigen Duldungsregelung in nunmehr erweiterter Form gilt bis zum 31.12.2020 oder bis zum Inkrafttreten einer überarbeiteten Frequenzverordnung – je nachdem, was früher der Fall ist. Darüber berichtet Bernd J. Mischlewski, DF2ZC, vom DARC-Referent Frequenzmanagement.

Macht was draus 🙂

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Termine im Mai

Hallo Leute,

da weiterhin die Kontakteinschränkungen bestehen werden die beiden üblichen OV Veranstaltungen wieder auf dem Relais DB0CT stattfinden:

OV Abend diesmal wegen dem Mai Feiertag am Freitag dem 8. Mai

Technischer Abend am Mittwoch dem 13. Mai.

Jeweils 20:00 MESZ.

Daß der Pfingsfieldday dieses Jahr dem Corona Virus zum Opfer fällt hatte ich ja schon die Tage geschrieben.

vy 73 und bleibt gesund,

Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Ham Radio in Friedrichshafen (Fällt aus)

Hallo Leute,

nach den gestrigen Beschlüssen der Bundes- und Landesregierungen bei denen unter Anderem auch öffentliche Veranstaltungen bis zum 31. August untersagt sind, fällt auch die Ham Radio 2020 der Corona Pandemie zum Opfer. Die nächste Ham Radio findet deswegen aller Vorraussicht nach vom 25. bis zum 27. Juni 2021 statt.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Pfingst Fieldday (Fällt aus)

Hallo Leute,

nach den heutigen Beschlüssen der Bundes- und Landesregierungen bei denen unter Anderem auch öffentliche Veranstaltungen bis zum 31. August untersagt sind, fällt auch der Pfingstfieldday 2020 der Corona Pandemie zum Opfer.  Wir haben uns vorhin auf unserem Relais- technischem Abend darauf verständigt ihn abzusagen.

Es wird sich zeigen, ob es eventuell möglich ist, im September einen Eintages- Herbstfieldday  durchzuführen. Bis dahin ist ja noch Zeit. Wir hatten ja schon vor einigen Jahren mal einen Sommerfieldday durchgeführt, der damals gut angenommen wurde.

Wann wir uns wieder im OV Heim treffen können ist bisher unklar. Sobald es da etwas Neues geibt werde ich das hier berichten.

Sorry, daß ich euch keine besseren Nachrichten schreiben kann.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neuer Weitenrekord auf 432 MhZ

Am 7. April ist es gelungen, zum ersten Mal den Atlantik auf dem 70 cm Band ohne die Mithilfe von Satelitten zu überbrücken. Näheres findet ihr in diesem Artikel (In Englisch).

vy 73 und frohe Ostern,

Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Osterfuchsjagd (Fällt aus)

Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, muss die am Ostersamstag geplante Osterfuchsjagt wegen der Versammlungseinschränkungen dieses Jahr leider ausfallen.

Ob wir eine Ersatzveranstaltung anbieten können muss sich zeigen.

Ich wünsche euch hiermit schon jetzt frohe und vor allem gesunde Ostern.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

April OV Abende

Hallo Leute,

aufgrund der aktuellen Situation wird es uns auch im April 2020 nicht möglich sein OV Abende im OV Heim abzuhalten. Deswegen hatten wir ja schon den März Technischen Abend auf dem Relais DB0CT abgehalten. Das hat schon ganz gut funktioniert (siehe meine Meldung weiter unten) war aber noch ausbaufähig. Auch was die Teilnehmeranzahl angeht.

Wir werden die beiden OV Veranstaltungen im April den

OV Abend am Freitag dem 3. April und den technischen Abend am Mittwoch dem 15. April wieder auf dem Hanauer Relais DB0CT (439.400 MHz) in FM durchführen. 20 Uhr Küchenzeit.

Bernd, DC4ZZ Sysop des Relais, wird zu diesen Zeiten das Relais auf FM ausschließlich und ohne Subton schalten sodaß es allen möglich ist das Relais zu benutzen.

Es währe schön wenn sich dann noch ein paar mehr beteiligen würden.

Wie es mit der Osterfuchsjagd die bisher auf den Ostersamstag den 11. April terminiert ist funktioniert ist bisher noch nicht bekannt.

vy 73 und bleibt gesund,

Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Technischer Abend auf DB0CT

Heute Abend haben wir nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten bei denen das Relais DB0CT kaum zu hören war den ersten technischen Abend auf dem Relais gehabt. Das war notwendig geworden weil auf Grund der Corona Krise keine vor Ort Treffen möglich waren.

QRV waren Joachim DF3FF, Pidi DF5ZI, Bodo DB3FAT, Rene´DF1FY und Ich, Mathias DL8ZAJ. Ich denke, daß es nach nach den schon oben erwähnten anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut ging. Auch Joachim DF3FF kam sehr gut über das Relais konnte es aber leider im Verlauf nur noch schwer aufnehmen.

Wir müssen mal sehen, wie das mit der Corona Krise so weiter geht, aber ich gehe schon jetzt davon aus, das zumindest der kommende OV Abend am Freitag dem 3 April auch wieder auf dem Relais stattfinden wird. Ich werde dann rechtzeitig hier auf der F09 Webseite und im E – Mail Verteiler darauf aufmerksam machen.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar