Nettes Zusatzprogramm für FT8 User

ich bin duch Zufall auf das Programm GridTracker gestoßen. Es läuft im Hintergrund neben WSJT-X und stellt eine Menge interessanter Zusatzinformationen zur Verfügung. Für den FT8 User recht interessant.

Hier der Download des Programmms und hier ein YouTube Video in dem es beschrieben wird.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Übergangsfrist für die Nutzung von Funkgeräten im Kfz bis zum 30. Juni 2021 verlängert

Etwas erfreulicheres, zumindest für die Mobilfunker: Die Übergangsfrist für das benutzen von Mobilfunkgeräten während der Fahrt wurde bis 30. Juni 2021 verlängert.

Näheres auf www.darc.de

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Funktag 2021 abgesagt

Wie ich heute der DARC.de Seite entnehmen konnte sieht sich der DARC dazu gezwungen den im April 2021 geplanten Funktag abzusagen.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

ON4UN SK

Ich muß euch leider mitteilen daß John Devoldere, ON4UN Gestern, den 9. Nov. 2020 verstorben ist. Zumindest diejenigen, die aktiv DX auf den Lowbands, speziell auf 160 Meter machen ist John sicherlich ein Begriff. Er hat auch das Standardwerk „Low Band DXing“ geschrieben. John war auch ein aktiver Contester auf den Lowbands. Ich hatte unzählige QSO´s mit ihm auf 80 und 160 Meter.

John, ruhe in Frieden.

Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

OV Termine im November

Wie ihr euch denken könnt, können wir uns weiterhin nur auf den Frequenzen treffen, weil alles Andere in Zeiten der Pandemie illusorisch ist. Dewegen hier zur Erinnerung die Termine für November:

Relais – OV Abend ist Freitag der 6. November 2020

und

Relais – technischer Abend am Mittwoch dem 18. November 2020

jeweils um 20:00 Uhr MEZ auf DB0CT.

Wir hören uns!

Bleibt gesund,

Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

QSL Karten sind gekommen.

Heute habe ich die QSL Karten Sendung für Oktober erhalten. Die Karten sind bereits auf die Calls sortiert. Da wir uns wegen der Seuche ja zur Zeit nicht im OV Heim treffen können haben sich von manchen etliche QSL Karten angesammelt. Aus Datenschutzgründen will und darf ich hier nicht schreiben wer betroffen ist.

Also wer meint er könne QSL Karten haben sollte sich bitte mal mit mir in Verbindung setzen. Entweder via E – Mail oder kommenden Mittwoch 20:00 Local auf DB0CT.

Vy 73,

Mathias DL8ZAJ (OV F09 QSL Manager)

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Termine im Oktober

Im Oktober stehen folgende Veranstaltungen an:

Am Freitag dem 2. Oktober OV Abend

und am Mittwoch dem 14. Oktober der technische Abend.

Beide Termine finden leider aufgrund der Corona Situation weiterhin nur auf dem Relais DB0CT statt. Uhrzeit: 20:00 MESZ.

Vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

OV Termine im September

Im September stehen wieder die beiden schon fast gewohnten online Termine auf der Tagesordnung. An ein Treffen vor Ort ist wegen der Pandemie zur Zeit nicht zu denken. Die Stadt Hanau hat die Corona Regeln letzte Woche noch einmal verschärft.

OV Abend: Freiteg den 4. September 2020

Technischer Abend Mittwoch den 16. September 2020

jeweils 20:00 MESZ auf dem Relasi DB0CT.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

QSL Karten

ich habe es, glaube ich zumindest, schon mal hier in einem Beitrag geschrieben und auch auf den Relais OV Veranstaltungen publik gemacht:

QSL Karten können nach Absprache bei mir abgeholt werden bzw. an einem Treffpunkt übergeben werden.

Das klappt bei den Leuten, die häufiger QSL Karten bekommen in der Zwischenzeit auch ganz gut.

vy 73, Mathias DL8ZAJ (OV F09 QSL Manager)

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Unsere Termine im August

Leider gibt es noch nichts Neues zu berichten. Unsere OV Veranstaltungen finden weiterhin nur auf dem Hanauer Relais DB0CT (Eingabe: 431,800 MHz; Ausgabe: 439,400 MHz) statt.

Am Freitag dem 7. August ab 20:00 Uhr Küchenzeit der OV Abend und

am Mittwoch dem 19. August ab 20:00 Uhr Küchenzeit der technische Abend.

Wie schon mehrmals geschrieben suchen wir nach einer Alternative, in der wir uns auch mal wieder persönlich treffen können.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar