OV Abend entfällt wegen Hitze!

Hallo Leute,

wir haben eben beschlossen, daß der heutige OV Abend wegen Hitze entfällt.

Nachdem wir beim technischen Abend nur zu viert waren weil alle Anderen bei ähnlichen Temperaturen abgesagt hatten sagen wir Heute lieber gleich ab.

Sagt es bitte weiter wenn ihr noch jemanden hört.

Der Vorstand wünscht einen entspannten Abend bei einem kühlen Getränk.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Unsere Termine im August

Auch im August haben wir unsere üblichen zwei Veranstaltungen:

Am Mittwoch dem 3. August um 19:30 local ist unser Ov Abend.

Am Mittwoch dem 17. August um 19:30 local ist dann der technische Abend.

Es währe schön auch (oder trotz) der wieder angeküdigten Temperaturen mal wieder ein paar mehr Gesichter auf diesen Veranstaltungen zu sehen.

Bis dahin!

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Technischer Abend

Hier noch eimal zur Erinnerung: am Mittwoch dem 20. Juli ist der nächste technische Abend.

Wir haben noch ein paar Vorträge in der Pipeline. Rene´DF1FY wollte etwas über das DARC Community Logbuch DCL vortragen, Bodo, DB3FAT plant zur Zeit einen Vortrag über APRS und ich, DL8ZAJ habe immer noch einen Vortrag über meine Portabel Aktivitäten aus dem letzten Jahr, der ja wegen Corona ausfallen musste. Welcher dieser Vorträge jetzt kommt ist noch nicht ganz klar.

Weiterhin gibt es neue QSL Karten, die heute gekommen sind. Das sind dann die letzten QSL Karten des Sommers, da die QSL Vermittlung im August Sommerferien macht:

Ich werde dann auch QSL Karten mitnehmen und in den Versand geben.

Ihr seht, es lohnt sich auf alle Fälle, den Weg nach Klein Auheim anzutreten und mal wieder vorbeizuschauen.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Unsere Veranstaltungen im Juli

Im Juli stehen die beiden üblichen Veranstaltungen ins Haus:

Am Mittwoch dem 6. Juli 2022 um 19:30 MESZ ist unser OV Abend.

Sowohl Bodo DB3FAT als auch ich DL8ZAJ planen auf die Ham Radio zu fahren. Wir werden dann berichten, ob und was es Neues gegeben hat.

Am Mittwoch dem 20. Juli 2022 um 19:30 MESZ ist der technische Abend.

Wir würden uns freuen, euch wieder zahlreich begrüßen zu können.

Falls außer mir noch jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte (vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein 9 € Ticket) habe ich in die Beschreibung der Anfahrt zum OV Heim auch mal eine Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichen Verkahrsmitteln gestellt.

Wir sehen uns,

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Technischer Abend mit 2 Vorträgen

Am Mittwoch dem 15. Juni haben wir wieder unseren technischen Abend.

Rene DF1FY wird diesmal über zwei Themen referieren.

Zum einen hält er einen Vortrag über das DARC Community Logbuch (DCL). Dieser Vortrag war zwar schon geplant, musste aber wegen den Vorbereitungen zum Pfingstfieldday verschoben werden.

Außerdem gibt es noch eine Nachlese zur Wendelantenne für 2400 MHz. Berechnung der Abmessungen und mechanischer Aufbau. Die Antenne hatte Rene am letzten technischen Abend mitgebracht.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Vortrag am kommenden Mittwoch

Hallo Leute, wie ihr ja schon wisst, ist kommenden Mittwoch dem 1. Juni unser OV Abend. Wir wollen hier zum einen

den Pfingstfieldday besprechen, der das Wochenende darauf stattfindet

und zum anderen

hält Rene einen Vortrag über das DARC Community Logbuch (DCL)

Es lohnt sich also zu kommen.

Bis dann,

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Unsere Termine im Juni

Im Juni stehen 3 Termine ins Haus. Einmal die beiden üblichen:

OV Abend am Mittwoch dem 1. Juni 2022 19:30 MESZ

und

Technischer Abend am Mittwoch dem 15. Juni 2022 19:30 MESZ

Kurz nach dem OV Abend ist dann Pfingsten und wir freuen und daß es dieses Jahr wieder unseren

Pfingstfieldday vom Samstag dem 4 Juni bis Montag dem 6 Juni

abhalten können.

Wir treffen uns Samstag Nachmittag ab 14:00 Uhr MESZ auf der Fielddaywiese. Es wäre schön wenn sich schon 2 – 3 Leute finden könnten, die in Alzenau im Lager die Sachen einräumen könnten. Bitte schließt euch da mit Bodo DB3FAT zusammen und kommt auf den OV Abend am Mittwoch davor, daß wir das besprechen können.

Wie schon erwähnt kommt am Samstag auch eine Abordnung des OV Frankfurt F05 auf die OV Wiese. Sie wollen einen Probeaufbau eines Zeltes machen und bringen auch die Distriktsclubstation mit.

Wir sind dann also mit zwei Clubstationen vertreten und zwar:

DL0HO mit dem Sonder Dok 85AFHU und zusätzlich

DL75HES mit dem Sonder Dok 75HES

Es gibt also vielfältige Möglichkeiten sich auch auf den Bändern auszutoben.

Für alle, die sich nicht mehr so genau daran erinnern können wie man auf die Fielddaywiese kommt hier eine Anfahrtsbeschreibung (TNX Rene DF1FY).

Ich hoffe, wie sehen uns auf einer oder mehrerern dieser Veranstaltungen.

Bis dann 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Ein Kommentar

Letzter technischer Abend.

Hallo Leute,

hier mal ein paar Bilder (Tnx Bodo DB3FAT) von letzten technischen Abend bei dem wir eine Helical Antenne von Rene vermessen haben. Ihr seht also, daß es sich lohnt ab und zu mal vorbeizuschauen.

73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Unsere Termine im Mai

Im Mai stehen wieder die üblichen Termine an:

Am Mittwoch dem 4. Mai ist unser OV Abend und

am Mittwoch dem 18. Mai ist dann technischer Abend.

Da wir uns seit April wieder in Präsenz treffen sind die beiden Treffen in Kleinauheim im Keller der Turnhalle.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Jahreshauptversammlung

Gestern, am 20. April 2022 konnten wir seit längerer Zeit eine Jahreshauptversammlung abhalten.

Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt. Im Großen und Ganzen wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Klaus Dieter, DL8FDL schied aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus und Bodo, DB3FAT übernimmt jetzt zusätzlich das Amt des Kassenwartes.

Auf Antrag zur Jahreshauptversammlung wurde ein neues Amt eingeführt und zwar das Amt des Archivars. Es wird von Rene´DF1FY geleitet.

vy 73, Mathias DL8ZAJ

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar